Dillinger Fechterjugend holt Gold, Silber und Bronze bei Saarlandmeisterschaften

Henri Rühle, Trainer Pawel Jacak, Brandon Dentges

Bei den Offenen Saarlandmeisterschaften im Fechten traten drei Dillinger Jungfechter mit dem Florett an. Henri Rühle und Brandon Dentges in der Klasse U11, Juri Bommersbach in der U17, weil in seiner Klasse U15 keine Ausschreibung erfolgte. Henri und Brandon dominierten ihre Gruppe und legten den Grundstein für die Finalrunde. In den Halbfinals besiegten beide ihre Gegner deutlich mit 10:2 und 10:3 Treffern und standen somit im Finale. Dort ging es einige Treffer lang Kopf an Kopf, doch schlussendlich konnte sich Henri gegen Brandon durchsetzen. Henri ist Saarlandmeister der U11, Brandon Zweiter. Bemerkenswert ist, dass es für beide das erste Turnier auf diesem Level war, für Brandon das erste Turnier überhaupt.

Juri Bommersbach aus Saarwellingen, auch zum ersten Mal auf einem Ranglistenturnier, hatte eine schwere Aufgabe vor sich, denn die anderen Teilnehmer seiner Gruppe waren älter und körperlich größer, da er als 14-jähriger in der U17 antreten musste. Er meisterte die Aufgabe jedoch bravourös und zeigte, dass er auf sehr gutem Weg ist. Am Ende stand er mit Bronze auf dem Treppchen.

Juri BommersbachInsgesamt sind dies auch große Erfolge und Nachweise für die geleistete Trainingsarbeit bei den Dillinger Fechtern. So wurde in den schwierigen, letzten Jahren alles Mögliche für die Ausbildung der Jugendsportler getan. Hier gilt der Dank auch dem Engagement der Trainer Elias Leg, selbst ein „Gewächs“ der Dillinger Jugend, sowie dem nun wieder in Dillingen engagierten Top-Trainer Pawel Jacak, der selbst auf große internationale Erfolge zurückblicken kann und mehrere junge Fechter zu Titeln und internationalen Erfolgen geführt hat.

Text und großes Foto: Arthur W. Borens
Großes Foto: Henri Rühle, Pawel Jacak, Brandon Dentges
Kleines Foto: Juri Bommersbach, Pawel Jacak

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner